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      Merin - Donnerstag 25 September 2022

      Schaltplan für Anhängerbeleuchtung

      Wir bekommen viele Fragen von Kunden, wie man die Beleuchtung von Anhängern und Wohnwagen anschließt. Die am häufigsten gestellten Fragen haben wir in diesem Artikel beantwortet. Sie haben keine Lust, die Lichter selbst anzuschließen? Dann entscheiden Sie sich für eines unserer preisgünstigen Beleuchtungs-Komplettsets.

      Kann der 7-polige Stecker durch einen 13-poligen ersetzt werden?

      Eine häufig gestellte Frage ist die nach dem Unterschied zwischen dem 7- und 13-poligen Stecker am Anhänger. Die neuen 13-poligen Stecker haben die 7-poligen Stecker in neuen Autos, Wohnwagen und Anhängern ersetzt. Der 13-polige Stecker bietet mehr Möglichkeiten, ist aber oft darauf beschränkt, den Rückfahrscheinwerfer an den rechten Rückfahrscheinwerfer weiterzuleiten und hat daher nur 8 angeschlossene Pole. Der 13-polige Stecker wird jetzt von zwei Herstellern angeboten: Multicon und Jaeger.

       

      Ein 7-poliger Stecker kann durch einen 13-poligen ersetzt werden. Bitte beachten Sie, dass dadurch die Anzahl der Funktionen nicht erhöht wird. Ihr Anhänger kann dann immer noch nicht z. B. Rückfahrscheinwerfer benutzen.

      Jaeger ist der neue Standard in der Branche und wird von den meisten Herstellern von Anhängern, Faltanhängern und Wohnwagen verwendet

      13-polige Stecker von Multicon oder Jaeger

      Zwei Hersteller, jeder mit seinem eigenen System. Die beiden größten Anbieter von 13-poligen Steckern und Steckdosen sind Multicon und Jaeger. Diese beiden Typen haben unterschiedliche Anschlusspläne.

       

      Der größte Vorteil der Multicon West ist, dass neben dem 13-poligen Stecker auch ein 7-poliger Stecker angeschlossen werden kann. Es wird also kein Adapter/Umrüstungsstecker benötigt. Die Multicon-Stecker werden hauptsächlich nur von Wohnwagenherstellern verwendet. Ist Ihr Auto mit einem Jaeger-Anschluss und Ihr Wohnwagen mit einem Multicon West-Anschluss ausgestattet? Dann empfehlen wir den folgenden Adapter.

       

      Seitdem die deutsche Auto- und Caravanindustrie den Jaeger-Anschluss (Volta oder DIN genannt) gewählt hat und die meisten anderen Produkte diesem Beispiel folgen, ist Jaeger der neue Standard in der Branche geworden. Die meisten Autos und Anhänger haben einen 8-poligen Anschluss, der aber als 13-poliger Anschluss bezeichnet wird.

      Auto 7-polig und Anhänger 13-polig?

      Es kommt häufig vor, dass der Anschluss des Autos nicht mit dem Anschluss des Anhängers übereinstimmt. Wenn Ihr Auto 7-polig und Ihr Anhänger 13-polig ist, empfehlen wir Ihnen, diesen Adapterstecker zu bestellen.

       

      Bitte beachten Sie, dass bei dieser Lösung nur die 7-poligen Funktionen funktionieren und nicht die zusätzlichen Funktionen, die mit einem 13-poligen Anschluss verbunden sind (z.B. Rückfahrscheinwerfer).

      Auto 13-polig und Anhänger 7-polig?

      Auch dies ist ein regelmäßiges Phänomen. Um eine 13-polige Autosteckdose in eine 7-polige umzuwandeln, können Sie diesen Adapterstecker verwenden.

       

      Auch bei dieser Lösung funktionieren nur 7-polige Funktionen und nicht die zusätzlichen Funktionen, die mit einem 13-poligen Anschluss verbunden sind.

      Schaltplan für 7-poligen Anhängeranschluss

      Nachstehend finden Sie eine schematische Übersicht über einen 7-poligen Stecker für Ihren Anhänger. Halten Sie sich an diese Farbkombinationen und überprüfen Sie die Position der Farben auf dem Stecker, um den korrekten Betrieb der Beleuchtung Ihres Anhängers oder Wohnwagens zu gewährleisten.

       

       

      Schaltplan für 13-polige Anhängerbeleuchtung (Jaeger)

      Nachstehend finden Sie den vollständigen Schaltplan des 13-poligen Steckers. Es kommt auch häufig vor, dass der Stecker nur 8 Stifte hat und die anderen Funktionen nicht genutzt werden. Der einzige wesentliche Unterschied zum 7-poligen Stecker besteht darin, dass dann ein Rückfahrlichtsignal enthalten ist.

      Anschlussplan für 13-poligen Stecker

      Anschlussplan für 13-polige Multicon West-Buchse

      Verbindung von Aspöck & Radex Beleuchtung

      Aspock und Radex verwenden unterschiedliche Verbindungen. Die nachstehende Übersicht zeigt, welche Leuchten an welches Hauptkabel/welchen Anschluss passen. Das Prinzip beider Systeme ist Plug&Play, wobei die Stecker in die Rückseite der Lampen eingesteckt werden und das Hauptkabel mit Chassis-Clips oder Tierips nach vorne geführt werden kann.

      Wie schließe ich mein Aspöck Lichtkabel an?

      Das Hauptkabel von Aspöck besteht aus einem Stecker mit zwei Abzweigungen, die zu jeder Lampe führen. Ein Aspock-Anschluss sieht aus wie in der Abbildung unten.

      Aspock-Anschluss

      Der grüne Stecker ist für die rechte Lampe und der gelbe ist für die linke Lampe.

      Aspock Hauptkabel finden Sie hier& Aspock Lampen hier

       

      Wie schließe ich meine Radex-Beleuchtung an?

      Die originalen Radex-Stecker haben einen roten und einen grünen Anschluss. Die folgende Abbildung zeigt einen Radex-Anschluss.

      Radex-Anschluss Hauptkabel

      Der grüne Stecker ist für die rechte Lampe und der rote für die linke Lampe.

      Radex Hauptkabelfinden Sie hier und Radex Lampenhier.

      Das folgende Video zeigt, wie die Radex-Beleuchtung angeschlossen wird:

      Was müssen Sie beim Anschluss eines neuen Steckers beachten?

      Die Verkabelung der Anhängerkupplung muss gemäß dem obigen Schaltplan angeschlossen und sorgfältig mit der Steckdose verbunden werden. Vergewissern Sie sich, dass alle Stromkabel sauber angeschlossen sind. Beginnen Sie auch mit der Wartung von Stecker und Steckdose. Feuchtigkeit und Schmutz können die Drahtenden und Kontaktstellen korrodieren lassen. Regelmäßiges Besprühen mit Kontaktspraysorgt für eine optimale Leitfähigkeit im Stecker.

      Die Beleuchtung an meinem Anhänger funktioniert nicht richtig

      Haben Sie ein Problem mit Ihrer Anhängerbeleuchtung? Handelt es sich um einen Fehler mit schwachem oder flackerndem Licht? Manchmal kann das Problem einfach dadurch gelöst werden, dass sich Schmutz auf den Kontakten befindet. Diese sollte dann mit diesem Kontaktspraysaubergesprüht werden. Dies hilft oft gegen z. B. Stottern oder blinkende Lichter. Wenn dies nicht hilft, überprüfen Sie die Lampen im Gerät. Sie können durchgebrannt sein und müssen ersetzt werden. Unsere vollständige Übersicht über die Beleuchtung finden Sie hier. Ist dies nicht der Fall? Überprüfen Sie dann das Kabel auf Kabelbrüche oder lose Drähte im Stecker. Neue Kabel und Stecker sind hierzu finden.

      Die LED-Beleuchtung an meinem Anhänger funktioniert nicht richtig

      Haben Sie einen Fehler in der LED-Beleuchtung Ihres Anhängers? In vielen Fällen liegt das daran, dass der Widerstand der LED-Beleuchtung wesentlich geringer ist als der der herkömmlichen Beleuchtung, was zu Störungen im CANBUS des Fahrzeugs führt. Um Störungen der LED-Beleuchtung zu beheben, können Sie Widerständevor die Störfunktion setzen.

      Wenn z.B. die Blinker zu schnell gehen (eine häufige Fehlfunktion), empfehlen wir, einen Widerstand vor diesen Blinker zu setzen oder eine Kontrollbox zu installieren.

      Das folgende Video zeigt, wie man Widerstände anschließt:

      Plug & Play-Lösung für Störungen der LED-Beleuchtung

      Sie wollen nicht selbst mit Widerständen arbeiten, aber Sie wollen die Störungen der LED-Beleuchtung beseitigen. Dann empfehlen wir eine sogenannte Kontrollbox. Es handelt sich um Plug & Play-Lösungen, die alle LED-Fehlfunktionen sofort beseitigen.

      Kontrollboxen sind sowohl in 7- als auch in 13-poliger Ausführung erhältlich. Sie finden sie hier.

      Das folgende Video zeigt, wie eine Kontrollbox angeschlossen wird:

      Haben Sie noch Fragen? Kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen gerne weiter.

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