Bremsteile für Anhänger und Wohnwagen (523)
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Typ Knott Bremsbacken - 200x50 - Bremse Typ 20-2425/1
Aftermarket-Bremsbacken
302 auf Lager
€29,95€25,17
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Original AL-KO Bremsbacken - 200x50 - Bremstyp 2050 und 2051
Original AL-KO Bremsbelag
313 auf Lager
€66,95€56,26
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200x50 Bremsbacken für AL-KO Bremstypen 2050 und 2051
Aftermarket Bremsbelag
95 auf Lager
€39,95€33,57
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Original Knott Bremsbacken - 200x50 - Bremstyp 20-2425/1
Original Knott Bremsbelag
46 auf Lager
€59,95€50,38
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Radlagerfett Dose 600 Gramm Korrosions- und Verschleißschutz
Geeignet für Kugel-, Rollen- und Gleitlager
10 auf Lager
€18,95€15,92
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230x60 Bremsbacken für AL-KO mit Bremstyp 2360 und 2361
Aftermarket Bremsbelag
52 auf Lager
€49,95€41,97
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Kugellager für Schubkarren und Sackkarren mit 20 mm Achsloch - 20/35x11 mm
Kugellager für Schubkarren und Trolleys
50 auf Lager
€7,95€6,68
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AL-KO Handbremse 90S, Gasfeder und Abreißseil - geeignet für die Oberbau Montage
Auflaufbremse 90S - Oberbau
8 auf Lager
€119,95€100,80
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AL-KO Flanschmutter - 581200 - geeignet für ungebremste und gebremste Achsen
Geeignet für ungebremste und gebremste Achsen
32 auf Lager
€5,95€5,00
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Knott Bremstrommel - 200x50 mm - 5x112 0 einschließlich 64 mm Kompaktlager - 20-2425/1
Typ Knott -inklusive Kompaktlager
17 auf Lager
€89,95€75,59
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Bremsbacken passend für AL-KO - 160x35 - Bremstyp 1635, 1636, 1636G und 1637
Aftermarket AL-KO Bremsbelag
38 auf Lager
€39,95€33,57
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Auflaufdämpfer 251S, lange Ausführung (ab 10/1992) Länge 510 mm
Ausgefahrene Länge: 510 mm
22 auf Lager
€64,95€54,58
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AL-KO Auflaufbremse - 161S - 505 mm ausgezogene Länge - 41,5 mm Befestigungsflansch
Geeignet für AL-KO 161S Auflaufbremse mit Rohranschluss 70/100 mm
5 auf Lager
€69,95€58,78
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Auflaufbremsstützrad konsole KFG30/KFG35 - inklusive Montagesatz
Inklusive Montagesatz
4 auf Lager
€43,95€36,93
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Type BPW Bremsbacken - 250x40 - Bremstyp 2504-7 RASK
Aftermarket BPW Bremsbelag
30 auf Lager
€49,95€41,97
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Anhängerbremsteile kaufen
Alle rollenden und rotierenden Teile der Anhängerbremse sind dem Verschleiß unterworfen. Das Gleiche gilt für das Fahrgestell des Anhängers. Die Trommelbremsen enthalten Bremsbacken, die wiederum von Bremsseilen angezogen werden, wenn die Auflaufbremse betätigt wird. Dieses System funktioniert gut, aber es unterliegt natürlich dem Verschleiß und muss ersetzt werden. Die Bremskomponenten eines professionellen Anhängers sind für einen sicheren Einsatz unerlässlich. Gerade wegen dieser Bremsen kann der Anhänger schwer beladen werden, ohne dass er auf das Zugfahrzeug drückt. Die Bremsen sind ein Sammelbegriff für die Auflaufbremse, die Bremstrommel und den dazugehörigen Bremsbelag. Es gibt keine APK für Anhänger, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Besitzer für die ordnungsgemäße Wartung der Bremsteile und des Anhängers verantwortlich sind. So müssen zum Beispiel die Bremsen jährlich nachgestellt werden, um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten. Wenn die Komponenten der Anhängerbremse nicht funktionieren, wird der gesamte Druck auf das Fahrzeug ausgeübt und es kommt zu gefährlichen Situationen. Kommt es zu einem Unfall mit einem Anhänger, sind häufig schlecht funktionierende Anhängerbremsen die Ursache. Vergewissern Sie sich also immer, dass Ihre Anhängerbremsen in gutem Zustand sind.
Alle rollenden und rotierenden Bremsteile sind dem Verschleiß unterworfen
Wann müssen die Bremsteile eines Anhängers ausgetauscht werden?
Am Gewicht des Anhängers, der gegen das Auto drückt, können Sie merken, dass die Bremsen nicht richtig funktionieren. Sie können es auch bemerken, wenn der Anhänger zu einer Seite hin zieht, was bedeuten kann, dass die Bremsbacken auf dieser Seite nicht richtig funktionieren. Sie können die Wartung entweder selbst durchführen oder einen Spezialisten damit beauftragen. Sie sind jedoch verpflichtet, sich mit angemessener Ausrüstung auf der Straße zu bewegen. Im Falle eines Unfalls wird dies immer überprüft, und die Folgen sind sehr unangenehm, wenn sich herausstellt, dass der Unfall durch einen schlechten Zustand des Anhängers oder Wohnwagens verursacht wurde.
Teile für Anhängerbremsen
Die Bremsteile eines Anhängers bestehen aus einer Reihe von Komponenten, die zusammen das "Bremsschema" des Anhängers bilden. Dieses Bremsschema ist eine Konstruktionsberechnung, die der Hersteller für eine Zulassung des Anhängers auf der Straße benötigt. Diese Berechnung zeigt, welche Kräfte auf die Bremskomponenten wirken, die ihrerseits eine Bremswirkung haben. Diese ist so abgestimmt, dass die Bremsleistung für die zulässige Bruttonutzlast ausreicht.
Die Bremsteile bestehen aus den folgenden Komponenten:
- - Auflaufbremse
- - Bremsseile
- - Bremstrommel
- - Bremsbacken
- - Räder
Diese Kombination von Bauteilen ist die Grundlage des gebremsten Anhängers, auf der die Typgenehmigung des Herstellers beruht. Sie können also nicht einfach Änderungen vornehmen, ohne dass dies Konsequenzen hat. Wir raten daher, immer Bremsenteile der gleichen Marke und des gleichen Typs zu ersetzen.
Teile der Auflaufbremse
Die Auflaufbremse mit der Kupplung, mit der der Anhänger am Auto befestigt wird, hat viele Namen. Kugelkupplung, Kopfstück, Haken - sie alle durchlaufen täglich unsere Kundendienstabteilung. Die Auflaufbremse ist die Kombination aus Kupplung, Deichsel, Auflaufdämpfer und Stahlgehäuse mit Handbremse. Sie können den Dämpfer und die Zugstange auch separat austauschen, aber oft ist es im Verhältnis preiswerter, die gesamte Auflaufbremse auszutauschen, weil Sie dadurch auch viel Zeit sparen. Und ist es nicht oft so, dass, wenn man ein Teil ersetzt, einen Monat später ein anderes kaputt geht? Die Auflaufbremse ist Teil des Bremssystems. Daher ist es wichtig, die gleiche Marke und den gleichen Typ der Auflaufbremse zu wählen, die ursprünglich zum Anhänger gehört. Führende Marken für Auflaufbremsen sind: Knott, AL-KO und BPW Diese Marken werden von den führenden Anhängerherstellern bei der Montage verwendet.
Funktionsweise von Bremsseilen, Bremstrommeln und anderen Bremsteilen
Bremsseile, bestehend aus einem Kabel mit Befestigungsmöglichkeiten und einem Schutzmantel. Die Länge des Anhängers bestimmt auch die Länge der Bremsseile, die Sie benötigen. Wenn die Auflaufbremse durch eine Bremsung betätigt wird, werden die Bremsseile angezogen, die wiederum die Bremsbacken gegen die Trommel drücken. Bei Al-Ko-Bremsseilen ist die Typennummer oft auf dem Seil selbst angegeben, was die Auswahl erleichtert.
Steht keine Typennummer auf dem Kabel? Gehen Sie dann wie folgt vor, um das richtige Bremsseil auszuwählen:
- - Prüfen Sie die Marke der Achse (das Bremsseil ist die gleiche Marke);
- - Bestimmen Sie die Länge des Bremsseils (Ummantelung und inneres Seil);
- - Überprüfen Sie den Typ der Gewindestange und die Befestigungsöse auf der anderen Seite;
- - Wählen Sie das richtige Bremsseil im Shop aus und bestellen Sie bequem online;
Das eigentliche Bremsen der Bremskomponenten erfolgt durch das Anpressen der Bremsbacken an die Bremstrommel. Diese Reibung erzeugt die Bremswirkung. Dieses System wurde in der Vergangenheit auch bei Autos verwendet und ist inzwischen der Standard für Anhänger. An der Innenseite der Bremstrommel befindet sich eine Einstellschraube, mit der Sie den Abstand der Bremsbacken zur Bremstrommel bestimmen können. Auch dies ist regelmäßig zu überprüfen. Die Räder des Anhängers müssen der Bruttolast des Anhängers standhalten und über eine korrekte Verbindung der Felge mit der Achse verfügen. Deshalb ist dies auch im Bremsschema des Anhängers enthalten.
Was passiert, wenn die Bremskomponenten nicht richtig eingestellt sind?
Wenn die Bremskomponenten nicht richtig eingestellt sind oder im schlimmsten Fall gar nicht funktionieren, lastet zusätzliches Gewicht auf dem Zugfahrzeug. Es versteht sich von selbst, dass sich dadurch der Bremsweg erheblich verlängert. Ist eine Radbremse auf einer Seite defekt? Dies kann zum Schlingern und sogar zum Umkippen führen. Wenn der Anhänger über einen längeren Zeitraum zusätzlichen Druck auf das Fahrzeug ausübt, können die Bremskomponenten des Fahrzeugs überhitzen und ausfallen. Es ist so, als würde man einen Berg hinunterfahren und dabei ständig auf die Bremse treten. Dafür ist das Auto nicht gemacht.