Datenschutzerklärung

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist:

Anhängershop GmbH

  • Königsborner Str 26a, 39175 Biederitz
  • verkauf@anhaengershop.de
  • Telefon: +4928229113015

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Online-Shop. Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für uns sehr wichtig. Nachstehend informieren wir Sie ausführlich über den Umgang mit Ihren Daten.

  1. ZUGRIFFSDATEN UND HOSTING

Sie können unsere Webseiten besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Bei jedem Aufruf einer Webseite speichert der Webserver lediglich automatisch ein sogenanntes Server-Logfile, das z.B. den Namen der angeforderten Datei, Ihre IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge und den anfragenden Provider (Zugriffsdaten) enthält und den Abruf dokumentiert. Diese Zugriffsdaten werden ausschließlich zum Zwecke der Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs der Seite sowie der Verbesserung unseres Angebots ausgewertet. Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer korrekten Darstellung unseres Angebots gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Alle Zugriffsdaten werden spätestens sieben Tage nach Ende Ihres Seitenbesuchs gelöscht.

  1. DATENVERARBEITUNG ZUR VERTRAGSABWICKLUNG UND ZUR KONTAKTAUFNAHME

2.1 DATENVERARBEITUNG ZUR VERTRAGSABWICKLUNG

Zum Zwecke der Vertragsabwicklung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO erheben wir personenbezogene Daten, wenn Sie uns diese im Rahmen Ihrer Bestellung freiwillig mitteilen. Pflichtfelder werden als solche gekennzeichnet, da wir in diesen Fällen die Daten zwingend zur Vertragsabwicklung benötigen und wir ohne deren Angabe die Bestellung nicht versenden können. Welche Daten erhoben werden, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlich.

Weitere Informationen zu der Verarbeitung Ihrer Daten, insbesondere zu der Weitergabe an unsere Dienstleister zum Zwecke der Bestellungs-, Zahlungs- und Versandabwicklung, finden Sie in den nachfolgenden Abschnitten dieser Datenschutzerklärung. Nach vollständiger Abwicklung des Vertrages werden Ihre Daten für die weitere Verarbeitung eingeschränkt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben oder wir uns eine darüber hinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung informieren.

2.2 KUNDENKONTO

Soweit Sie hierzu Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO erteilt haben, indem Sie sich für die Eröffnung eines Kundenkontos entscheiden, verwenden wir Ihre Daten zum Zwecke der Kundenkontoeröffnung sowie zur Speicherung Ihrer Daten für weitere zukünftige Bestellungen auf unserer Webseite. Die Löschung Ihres Kundenkontos ist jederzeit möglich und kann entweder durch eine Nachricht an die in dieser Datenschutzerklärung beschriebene Kontaktmöglichkeit oder über eine dafür vorgesehene Funktion im Kundenkonto erfolgen. Nach Löschung Ihres Kundenkontos werden Ihre Daten gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben oder wir uns eine darüber hinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung informieren.

2.3 KONTAKTAUFNAHME

Im Rahmen der Kundenkommunikation erheben wir zur Bearbeitung Ihrer Anfragen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO personenbezogene Daten, wenn Sie uns diese bei einer Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular oder E-Mail) freiwillig mitteilen. Pflichtfelder werden als solche gekennzeichnet, da wir in diesen Fällen die Daten zwingend zur Bearbeitung Ihrer Kontaktaufnahme benötigen. Welche Daten erhoben werden, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlich. Nach vollständiger Bearbeitung Ihrer Anfrage werden Ihre Daten gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben oder wir uns eine darüber hinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung informieren.

LIVE-CHAT-TOOL ZENDESK

Zum Zwecke der Kundenkommunikation verwenden wir das Live-Chat-Tool der Zendesk [http://www.zendesk.de], Inc., 1019 Market Street, San Francisco, CA 94103, USA („Zendesk). Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessenabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer effektiven und verbesserten Kundenkommunikation gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Zendesk ist in unserem Auftrag für uns tätig. Für die USA liegt kein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission vor. Unsere Zusammenarbeit mit ihnen stützt sich auf Standarddatenschutzklauseln der Europäischen Kommission. 

  1. DATENVERARBEITUNG ZUM ZWECKE DER VERSANDABWICKLUNG

Zur Vertragserfüllung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO geben wir Ihre Daten an den mit der Lieferung beauftragten Versanddienstleister weiter, soweit dies zur Lieferung bestellter Waren erforderlich ist.

DATENWEITERGABE AN VERSANDDIENSTLEISTER ZUM ZWECKE DER VERSANDANKÜNDIGUNG

Sofern Sie uns hierzu während oder nach Ihrer Bestellung Ihre ausdrückliche Einwilligung erteilt haben, geben wir aufgrund dieser gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO Ihre E-Mail-Adresse an den ausgewählten Versanddienstleister weiter, damit dieser vor Zustellung zum Zwecke der Lieferungsankündigung bzw. -abstimmung Kontakt mit Ihnen aufnehmen kann.

Die Einwilligung kann jederzeit durch eine Nachricht an die in dieser Datenschutzerklärung beschriebene Kontaktmöglichkeit oder direkt gegenüber dem Versanddienstleister unter im Folgenden aufgeführten Kontaktadresse widerrufen werden. Nach Widerruf löschen wir Ihre hierfür angegebenen Daten, soweit Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder wir uns eine darüber hinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung informieren.

DPD

  1. DATENVERARBEITUNG ZUR ZAHLUNGSABWICKLUNG

Bei der Abwicklung von Zahlungen in unserem Online-Shop arbeiten wir mit diesen Partnern zusammen: technische Dienstleister, Kreditinstitute, Zahlungsdienstleister.

4.1 DATENVERARBEITUNG ZUR TRANSAKTIONSABWICKLUNG

Je nach ausgewählter Zahlungsart geben wir die für die Abwicklung der Zahlungstransaktion notwendigen Daten an unsere technischen Dienstleister, die im Rahmen einer Auftragsverarbeitung für uns tätig sind, oder an die beauftragten Kreditinstitute oder an den ausgewählten Zahlungsdienstleister weiter, soweit dies zur Abwicklung der Zahlung erforderlich ist. Dies dient der Vertragserfüllung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO. Zum Teil erheben die Zahlungsdienstleister die für die Abwicklung der Zahlung erforderlichen Daten selbst, z.B. auf ihrer eigenen Webseite oder über eine technische Einbindung im Bestellprozess. Es gilt insoweit die Datenschutzerklärung des jeweiligen Zahlungsdienstleisters.

Bei Fragen zu unseren Partnern für die Zahlungsabwicklung und der Grundlage unserer Zusammenarbeit mit ihnen wenden Sie sich bitte an die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Kontaktmöglichkeit.

4.2 DATENVERARBEITUNG ZUM ZWECKE DER BETRUGSPRÄVENTION UND DER OPTIMIERUNG UNSERER ZAHLUNGSPROZESSE

Gegebenenfalls geben wir unseren Dienstleistern weitere Daten, die sie zusammen mit den für die Abwicklung der Zahlung notwendigen Daten als unsere Auftragsverarbeiter zum Zwecke der Betrugsprävention und der Optimierung unserer Zahlungsprozesse (z.B. Rechnungsstellung, Abwicklung von angefochtenen Zahlungen, Unterstützung der Buchhaltung) verwenden. Dies dient gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an unserer Absicherung gegen Betrug bzw. an einem effizienten Zahlungsmanagement.

4.3 Identitäts- und Bonitätsprüfung bei Auswahl von Klarna Zahlungsdienstleistungen

Kauf auf Rechnung via Klarna

Wenn Sie sich für die Zahlungsdienstleistungen der Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden (im Folgenden Klarna) entscheiden, bitten wir Sie um Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO, dass wir die für die Abwicklung der Zahlung und eine Identitäts- und Bonitätsprüfung notwendigen Daten an Klarna übermitteln dürfen. In Deutschland können für die Identitäts- und Bonitätsprüfung die in der Datenschutzerklärung von Klarna genannten Wirtschaftsauskunfteien eingesetzt werden. Die erhaltenen Informationen über die statistische Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls verwendet Klarna für eine abgewogene Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Vertragsverhältnisses. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit durch eine Nachricht an die in dieser Datenschutzerklärung genannten Kontaktmöglichkeit widerrufen. Dies kann zur Folge haben, dass wir Ihnen bestimmte Zahlungsoptionen nicht mehr anbieten können. Sie können Ihre Einwilligung zu dieser Verwendung der personenbezogenen Daten jederzeit auch gegenüber Klarna widerrufen.

  1. WERBUNG PER E-MAIL

5.1 E-MAIL-NEWSLETTER MIT ANMELDUNG

Wenn Sie sich zu unserem Newsletter anmelden, verwenden wir die hierfür erforderlichen oder gesondert von Ihnen mitgeteilten Daten, um Ihnen regelmäßig unseren E-Mail-Newsletter aufgrund Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO zuzusenden. Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich und kann entweder durch eine Nachricht an die unten beschriebene Kontaktmöglichkeit oder über einen dafür vorgesehenen Link im Newsletter erfolgen. Nach Abmeldung löschen wir Ihre E-Mail-Adresse aus der Empfängerliste, soweit Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben oder wir uns eine darüber hinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung informieren.

5.2 NEWSLETTERVERSAND

Der Newsletter wird gegebenenfalls auch durch unsere Dienstleister im Rahmen einer Verarbeitung in unserem Auftrag versendet. Bei Fragen zu unseren Dienstleistern und der Grundlage unserer Zusammenarbeit mit ihnen wenden Sie sich bitte an die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Kontaktmöglichkeit.

5.3 VERSAND VON BEWERTUNGSBITTEN PER E-MAIL

Sofern Sie uns hierzu während oder nach Ihrer Bestellung Ihre ausdrückliche Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO erteilt haben, verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse für die Bitte zur Abgabe einer Bewertung Ihrer Bestellung über das von uns eingesetzte Bewertungssystem. Diese Einwilligung kann jederzeit durch eine Nachricht an die in dieser Datenschutzerklärung beschriebene Kontaktmöglichkeit oder über einen dafür vorgesehenen Link in der Bewertungsbitte widerrufen werden. 

Cookies

 

Frage & Antwort

Häufig gestellte Fragen zu Rückgabe & Umtausch

returnWie funktioniert die Rückgabe oder der Umtausch von Artikeln?

Wenn ein Produkt nicht passt oder Ihnen nicht gefällt, können Sie es selbstverständlich innerhalb der geltenden 30-Tage-Frist zurückgeben. Sie können Ihre Rücksendung online anmelden und sofort ein Etikett zu einem reduzierten Preis ausdrucken. Wie das funktioniert, erklären wir Ihnen gerne auf unserer Retourenseite.

Nachdem Sie die Rückgabe gemeldet und zurückgeschickt haben, wird die Sendung von uns bearbeitet. Haben Sie sich für eine Rückerstattung entschieden? Dann wird Ihnen der Betrag innerhalb von 3 Werktagen mit der gleichen Zahlungsmethode zurückerstattet.

returnWie ist der Status meiner Rücksendung?

In einigen Fällen muss diese Anfrage manuell von unseren Mitarbeitern genehmigt werden. Dies geschieht während der Öffnungszeiten innerhalb von 3 Stunden.

Sobald es eine Aktualisierung gibt, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

returnWo finde ich den Status meines Rücksendeantrags?

Nachdem Sie Ihre Rücksendung angemeldet haben, halten wir Sie per E-Mail über den Status auf dem Laufenden. In der Bestätigungs-E-Mail Ihres Rücksendeantrags finden Sie einen Button, mit dem Sie jederzeit den Status einsehen können. Sie erhalten die E-Mail von unserem Portal „Returnless“. Natürlich kann Ihnen unserKundendienstjederzeit weiterhelfen.

returnIch habe ein falsches Produkt bestellt/erhalten, was soll ich tun?

Wir lösen das gerne für Sie. Dazu bitten wir Sie, eine Rückgabeanzeige inunserem Rückgabeportalzu übermitteln. Wir werden Ihren Bericht innerhalb von 24 Stunden prüfen. Sie können Ihre Bestellung dann problemlos zurücksenden und auf Wunsch den richtigen Ersatzartikel bestellen. Möchten Sie mehr über unsereRückgaberichtlinienerfahren? Diese finden Siehier.

returnKönnen Sie auch die gewünschten neuen Produkte versenden, anstatt eine Rückerstattung vorzunehmen?

Das ist leider nicht möglich. Rücksendungen werden bei uns nur durch Rückerstattung des Kaufpreises abgewickelt. Sie können dann jederzeit eine neue Bestellung über unsere Website aufgeben.

returnKann ich 2 verschiedene Bestellungen zusammen zurücksenden, damit ich nur einmal Versandkosten zahlen muss?

Das ist möglich! Vorausgesetzt, die andere Bestellung liegt ebenfalls innerhalb der 30-Tage-Frist und erfüllt unsere Bedingungen. Vermerken Sie bitte die andere betreffende ORD-Bestellnummer auf einem Zettel im Karton und informieren Sie unseren Kundenservice vorab per E-Mail oder durch einen zusätzlichen Vermerk im Rücksendeportal.

returnKann ich die Produkte auch physisch an Ihre Adresse zurückbringen?

Das ist leider nicht möglich. Sie können die Produkte nur über das Rücksendeportal zurücksenden.

returnKann ich auch mehrere Etiketten für die Rücksendung erstellen?

Das ist möglich, Sie können im Rücksendeportal bis zu 4 zusätzliche Etiketten kostenlos erstellen.

Klicken Sie dazu unten rechts auf „Zusätzliche Sendung erstellen”.

returnWie lange dauert es, bis ich mein Geld zurückbekomme?

Sobald das Paket bei uns eingegangen ist, erhalten Sie innerhalb von 2 Werktagen eine Bestätigung der Rückerstattung per E-Mail. Je nach Zahlungsmethode wird der Betrag innerhalb von 2-5 Werktagen auf das Konto zurücküberwiesen, mit dem die Zahlung getätigt wurde.

returnWie lange dauert es, bis ich das Geld meiner Rückerstattung auf meinem Konto erhalte?

Nach Eingang der Rücksendung in unserem Lager erhalten Sie den Kaufbetrag innerhalb von 3 Werktagen auf Ihr Konto zurück. Dies erfolgt unter Angabe der Bestellnummer durch den Zahlungsanbieter Mollie.

returnIch möchte meine Bestellung zurückgeben und mein Geld zurückerhalten, wie mache ich das?

Wir möchten Rückgaben so einfach wie möglich machen. Dazu bitten wir Sie, eine Rückgabeanzeige in unserem Rückgabeportal zu übermitteln. Sie können ein Rücksendeetikett direkt selbst ausdrucken und bezahlen. Nach Eingang der Rücksendung erstatten wir den kompletten Kaufbetrag. Wenn Sie mehr über den Umgang mitRückgaberichtlinienerfahren möchten, finden Sie diese Angabenhier.

returnMein Produkt wurde beschädigt geliefert, was soll ich tun?

Es tut uns leid zu hören, dass das Produkt beschädigt ist. Anhängershop möchte qualitativ hochwertige und solide Artikel in hochwertiger Verpackung liefern. Sie können das beschädigte Produkt problemlos zurücksenden und gegen ein neues Produkt umtauschen. Dazu bitten wir Sie, eine Rückgabeanzeige mit Problemangabe in unserem Rückgabeportal zu übermitteln. Wir werden innerhalb von 24 Stunden mit einer geeigneten Lösung antworten. Möchten Sie mehr über unsere Rückgaberichtliniener fahren? Diese finden Sie hier.

returnWie lautet die Rücksendeadresse?

Sobald Sie die Rücksendung in unserem Rücksendeportal angemeldet haben,Sie können das Rücksendeetikett mit unserer Rücksendeadresse kaufen. Es ist also notwendig, Ihre Rücksendung dort zu registrieren

Anmeldung

Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Sie haben noch kein Konto?
Konto erstellen