Welche ungebremste Kupplung benötige ich für meinen Anhänger
Die Anhängerkupplung ist ein wesentlicher Bestandteil Ihres Anhängers. Damit befestigen Sie den Anhänger an Ihrem Auto. Wir haben eine große Auswahl an ungebremsten Kupplungen verschiedener Marken wie AL-KO. Winterhoff, Knott und Albe. Bei ungebremsten Anhängern ist die Marke der Kupplung weniger wichtig, dafür aber das Anschlussmaß umso mehr. Wir empfehlen daher, immer den gleichen Kupplungstyp zu verwenden, um Probleme mit dem Anschluß zu vermeiden. So gibt es einen V-Deichsel-Anschluss, aber auch 30 mm Hülse, 40 mm, 45 mm, 50 mm, 60 mm, 70 mm, 50/51 mm (rund), 60 mm (rund), 70 mm (rund) Anschlüsse. Haben Sie Fragen zu unserem Angebot an ungebremsten Kupplungen? Oder sind Sie sich nicht ganz sicher, welche ungebremste Kupplung die richtige ist? Dann wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Wir helfen Ihnen gerne, die richtige ungebremste Kupplung zu finden. Sie können die gewünschte Kupplung nicht finden? Auch dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Was bestimmt das richtige Anschlussmaß der ungebremsten Kupplung?
Beim Austausch einer ungebremsten Kupplung ist es wichtig, die folgenden Informationen zu beachten:
- - Anhängelast - Die Anhängelast beträgt meist immer 750 kg und manchmal, wie bei Winterhoff, 800 kg. Danach werden die Kupplungen fast immer gebremst.
- - Befestigungsform - Die Befestigungsform ist die Form, an der die Kupplung befestigt werden soll; sie kann rechteckig (Hülse) oder rund sein und es gibt sie in verschiedenen Breiten.
- - Anschlussmaße - Schließlich ist es wichtig, die Anschlussmaße der Bolzen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie mit den aktuellen übereinstimmen. Diese können horizontal, vertikal oder eine Kombination aus beidem sein.
Wie sichere ich meine ungebremste Anhängevorrichtung?
- - Deichselschlösser - Deichselschlösser werden unter, über oder um die Kupplung herum angebracht. Diese Kupplungsschlösser sorgen dafür, dass der Anhänger im verriegelten Zustand weder an- noch abgekuppelt werden kann. In den meisten Fällen verlangen die Versicherungsgesellschaften die Verwendung eines von der SCM-zugelassenen Schlosses, wenn Sie den Anhänger versichern wollen. SCM-zugelassene Schlösser finden Sie hier und nicht zugelassene Deichselschlösser hier.
- - Steckschlösser - Steckschlösser werden in den Griff der Kupplung eingesetzt und verhindern, dass dieser auf und ab bewegt werden kann.
Wie warte ich meine ungebremste Kupplung?
Es ist wichtig, dass Ihr Anhänger immer ordnungsgemäß an der Anhängerkupplung des Fahrzeugs befestigt ist. Wenn Spiel zwischen der Anhängerkupplung und der Zugkugelkupplung auftritt, ist das oft eine Frage der Abnutzung. Einige Kupplungen haben sogar eine Verschleißanzeige. Bei AL-KO-Kupplungen wird dies oft in rot oder grün angezeigt. Bei Knott sieht man oft einen Bindestrich auf + oder - stehen. Rot und das Minuszeichen bedeuten, dass die Kupplung verschlissen ist und ausgetauscht werden muss, oder dass die Kupplung nicht richtig eingerastet ist. Bei Verschleiß sollten Sie sofort für eine Austausch der Kupplung sorgen. Es ist sehr gefährlich, in diesem Zustand weiterzufahren. Sehen Sie, dass die ungebremste Kupplung sofort auf Rot oder das Minuszeichen springt? Dann lassen Sie Ihre Anhängerkupplung am besten in der Werkstatt überprüfen.